labradoodle Pebbles

Wir versuchen mit diesem Website Ihnen so viele Informationen wie möglich über die Australian Labradoodle zu geben. Ein Australian Labradoodle ist nämlich nicht nur eine Kreuzung zwischen einem Labrador Retriever und einem Pudel !
Es sind 6 Hunderassen eingekreuzt: Labrador Retriever, Pudel, Irish Water Spaniel, Amerikanischer Cocker Spaniel, Englischer Cocker Spaniel und der Soft Coated Wheaten Terrier.(Die letzt ist nicht in allen Blutlinien vorhanden)

Die Australian Labradoodle rechts ist Pebbles. Pebbles ist eine unserer labradoodles womit wir züchten. Sie ist ein kleine Medium, mit ein samtweichen fleece Pelz. Sie ist intelligent, sozial, beweglich, sehr gut mit Kindern, ruhig zu Hause, und ganz Ragg im Freien. Einem Sprung in einen Graben wird sicher nicht gemieden. Pebbles ist 100% wie ein Australian Labradoodle sein muss.

Der Australian Labradoodle zusammengefasst:

- Hat einen hypoallergenen Pelz und ruft fast keine allergischen Reaktionen hervor (98% frei)
- Ist nicht haarend
- Ist sehr sozial zu Menschen und Tieren
- Ist sehr intelligent (naja, die meisten...;) und sehr sensibel
- Arbeitet sehr gerne für sein Herrchen
- Ist ideal für Familien mit Kindern, besonders für Kinder mit Autismus.

altGerne stelle ich mich Ihnen kurz vor: Ich heiße Claudia Jansen, zusammen mit meinem Ehemann, 2 Kindern, 4 Hühner und unseren Australian Labradoodles lebe ich am Stadtrand von Eindhoven (Niederlande). Ich habe seit langer Zeit Hunde und als ich im Jahr 2008 Informationen über Labradoodles las, war ich sofort verliebt ! Ein Hund der nicht haart, lieb zu den Kindern, super sozial ist und eine überdurchschnittliche Intelligenz hat, das war der Hund den ich gesucht hatte !

Am 23. September 2008 konnte ich unseren erstenlabradoodle abholen: Doozle! Doozle ist ein Standard Labradoodle mit lockigem Fleece Pelz. Vom ersten Tag an war uns schon klar, dass dies eine besondere Rasse ist. Stellen Sie sich vor, ein Hund weiß, wie du dich fühlst und was du willst. Ein Hund, der nicht mit anderen Hunden kämpft, weil er da drüber steht. Ein Hund der nicht haart, obwohl er eine dicke Haarpracht hat. Der Labradoodle liebt Kuscheln und kann auch von Jemandem mit Hundehaarallergien umarmt werden.

labradoodle besuch hundLabradoodle als Besuchshund

Es ist nicht verwunderlich, dass die Ärzte im Krankenhaus in Eindhoven auf mein Angebot mit Doozle eine Stunde pro Woche die Kinderstation zu besuchen mit Begeisterung reagierten. Ein bisschen Ablenkung für kranke Kinder. Die heitern direkt auf nachdem Labradoodle Doozle zu Besuch war. Ich mache das freiwillig aber ich bekomme auch so viel Energie davon. Ich mache das mit Goof, ein weitere Labradoodle, der in unserer Nachbarschaft lebt, und ein echter Teddybär ist.

Labradoodle Züchter

Da ich jede Woche im Krankenhaus sehe, wie besonders ein Labradoodle ist und wie gut sie sich einfühlen können, haben wir entschieden Australian Labradoodles zu züchten. Unsere Hunde leben bei uns im Haus. Das Züchten nehmen wir sehr ernst, darum sind wir Mitglieder im Züchterverein ALAEU. Der Hauptzweck dieser Organisationen ist es, die Australian Labradoodle im weitesten Sinne zu schützen, letztendlich die Zukunft dieser super freundlichen Hunde zu sichern. Mehr Informationen zu unserem Ansatz können Sie auf der Seite Labradoodle Zuchtart nachlesen. Darüber hinaus halten wir es für unsere Pflicht, Leute über diese wunderbare Rasse zu informieren. Jeder weiß wie ein Rottweiler, Deutscher Schäferhund oder ein Jack Russell  aussieht, jede Rasse sieht für sich gleich aus. Der Australian Labradoodle ist in verschiedenen Größen, Farben und Felltypen erhältlich. Weiter unten zeigen wir Ihnen verschiedene Typen, damit Sie für sich selbst entscheiden können, was Sie für einen Australian Labradoodle haben möchten.

Geschichte (Zusammenfassung)

Wally Conron kreuzte zum ersten Mal einen Labrador mit einem Großpudel, um die Eigenschaften eines Blindenhundes mit denen des hypoallergenen Fells zu kombinieren. Aufgrund der Namen nannte er die neue Kreuzung Labradoodle.

Zwei australische Züchter (Rutland Manor und Tegan Park) beschlossen daraufhin mit einigen Nachkommen aus Wally Conrons Kreuzungen weiter zu züchten. Nach mehreren Jahren selektiver Zucht und Einkreuzen von weiteren Rassen, wie dem  Irish Water Spaniel, Curly Coat Retriever  und dem englischen und amerikanischen Cocker Spaniel, entstand eine Hunderasse die perfekt als Familienhund und richtig trainiert auch als Diensthund agiert. Die Hunde von Happy Doodles sind Weiterzüchtungen der Rasse von Tegan Park und Rutland Manor.

Aussehen Australian Labradoodle

labradoodle-morris

Der Australian Labradoodle ist ein athletischer, muskulöser und kompakter Hund mit langen Ohren. Der Schwanz hat eine Säbelform. Der Labradoodle ist immer fröhlich und sehr aktiv. Langsam geht er wie ein Eisbär, der Trabgang gleicht den eleganten Bewegungen eines Dressurpferdes. Wenn er schnell läuft, ist er ein wirklicher Clown mit seinen großen Ohren, die auf und ab flattern.

Australian Labradoodle Wesen

Das Temperament kann in einem Wort beschrieben werden: Spaß! Sie sind immer fröhlich, treu, auf den Menschen fixiert, freundlich, verspielt, nicht aggressiv, intuitiv, intelligent und lieben das Wasser. Der Australian Labradoodle ist ein sensibler, sanfter und aktiver Familienhund. Er verfügt über große Empathie, das heißt, er fühlt sich sofort in die Stimmung und Situation der Person ein und passt sich an. Im Freien ist er aktiv und verspielt, im Inneren des Hauses sehr ruhig. Einfach perfekt.

Die Labradoodles gehören zu der Gruppe Retriever / Wasserhunden und sind darum sehr gut als Service-hunde. Weil sie so hoch-intelligent sind, sind die hervorragend zu trainieren.

Australian Labradoodle Größen

Den Australian Labradoodle gibt es in 3 Größen:

Standard   Höhe: 55-65 cm     Gewicht 22- 45 kg
Medium   Höhe 45-55 cm Gewicht 15-21 kg
Mini   HöheGewicht

Happy Doodles züchtet alle Größen.

Australian Labradoodle Felltypen

Es gibt 3 Felltypen:

curly-labradoodle2
   Curly
(diese züchten wir nicht)
labradoodle-pebbles-zakdoek
Fleece
curly fleece labradoodle kaydee
Curly fleece

Curly:
Ähnelt einem Pudel; hat ein großeres Risiko auf Kletten und muss darum regelmäßig gebürstet werden.

Fleece:
Ein weiches Fell mit längeren Haaren mit einem kleinen Schlag die nach unten herabhängen. Das Fell ist mit 1x bürsten pro Woche gut zu pflegen.   

Curly fleece:
Dieses Fell list ein Mittelding zwischen Curly und dem Fleece.

Fellversorgung

Der Grund warum der Australian Labradoodle kein Haarausfall hat ist, weil die Haare, die er verliert, im Fell hängen bleiben. Gute Pflege ist darum notwendig, um die Verfilzung des Pelzes zu vermeiden. Das Fell muss darum mindestens einmal pro Woche gut durchgebürstet werden und einmal alle zwei Monate geschnitten werden. Wenn das Fell gebürstet ist, sieht es sehr fluffig aus. Aber nach 1-2 Tagen sieht es wieder toll aus. Wenn das Fell doodleblasternicht gut gebürstet wird, gibt es schnell Kletten und danach verfilzt es sich. Bevor Sie einen Australian Labradoodle kaufen, überlegen Sie sich also, ob Sie die Zeit haben für die Fellpflege.

Wenn Sie bei uns einen Welpen kaufen, werden wir Ihnen beibringen wie Sie Ihren Hund bürsten. Unsere Erfahrungen zeigen, dass die meisten Leute das Bürsten unterschätzen und später Kletten und Verfilzungen entstehen. Der Australian Labradoodle liebt Wasser und schlammige Gräben. Machen Sie sich jedoch keine Sorgen, Sie müssen den Doodle nicht waschen. Trocknen reicht meistens, der Sand fällt dann aus dem Fell. Sie können sich auch einen Doodleblaster kaufen, der funktioniert wie ein großer Haartrockner. Man sollte den Hund sowieso nicht zu oft baden, das ist schlecht für die Haut. Unsere Hunde werden normalerweise 1-2 mal pro Jahr gebadet.

Australian Labradoodle Farben

Der Australian Labradoodle ist verfügbar in verschiedene Farben, von Schwarz biss Weiss. Wir züchten:

labradoodle-weiss
Weiss
labradoodle-cream
Cream
labradoodle-gold
Gold
labradoodle-apricot
Apricot
labradoodle parchment
Parchment
labradoodle-chocolate
Schokolade

 

 

Allergie und Asthma freundlich: Was bedeutet das in der Praxis?

Es ist unwarscheinlich aber von alle Menschen die normal allergisch auf Hunde reagieren, reagiert 95% nicht auf Australian Labradoodles ! Die 5% Leute, die reagieren, sind wahrscheinlich allergisch gegen Hundespeichel und kann nie ein Hund vertragen.

Wenn Allergie / Asthma-freundlichkeit sehr wichtig für Sie ist, sind Sie dan sehr vorsicht. Die meisten Labradoodles die in Deutschland bisher verkauft werden sind keine Australian Labradoodles, aber Labrador-Pudel Misschungen. In 1989 war der erste Australian Labradoodle Zücht auch eine labrador-Pudel Misschung, aber 75% der Welpen war nicht allergiefreundlich. Der Australian Labradoodle ist danach weiter entwickelt und andere Rassen sind eingekreuzt: Irish Water Spaniel, Curly Coated Retriever und English und American Cocker Spaniel. Diese Einkreuzingen sind am bestimmten Momenten gemacht. Hoffentlich verstehen Sie das ein Labradoodle und ein Australian Labradoodle 2 völlig unterschiedliche Hunden sind. Wir haben diese Unterschiede für Sie weiter erklärt auf diese Seite. Wir raten Sie an immer ein Züchter zu besuchen und in Haus zu testen auf Reaktionen. (nicht drausen, das hat kein Nutz) Wenn die Labradoodles nicht im Haus leben fragen Sie sich ab ob Sie bei diese Züchter kaufen müssen…... .

Welche Australian labradoodle züchten wir ?

Wir züchten meistens Medium bis größe Medium Australian Labradoodles, das ist etwa 18-25 kg und 45-55 cm Höhe. Wir züchten aber nur mit einem fleece Fell. Auf unsere Instagram können Sie Bilder finden von Australian Labradoodles die von uns gezüchtet sind.

Labradoodle Pigmente

Pigment ist die Farbe der Nase und die Haut um die Augen und Lippen. Der Labradoodle hat 2 Pigment Farben: schwarz und braun. Die braune Farbpigment Spezies ist nicht ein Mangel an Pigment, sondern eine echte Farbe. Sie brauchen sich keine Gedanken über Sonnenbrand oder Krebs in der braunen Pigment zu kümmern.  Die meisten Labradoodles sind schwarz pigmentiert. Braune Labradoodles und einige cream/caramel Labradoodles haben braunes Pigment.

Wie können Sie eine Australian Labradoodle Welpen bekommen ?

Australian Labradoodle Züchter gibt es nicht viele, sicher nicht in Deutschland. Die meisten züchten normale Labradoodles. (elter oder grosselter der Welpe ist ein Labrador oder Pudel) Wir züchten nur die original Australian Labradoodles. Wenn Sie ein Hundeallergie haben ist es wichtig zu wissen das ein normale Labradoodle erhöhtes Riskio auf Reaktionen hat. Auf unsere Welpenseite können Sie lesen wie die Welpe Abgabe geht.

Wir entschuldigen uns für die Sprache. Wir sind Holländer und verwenden Google Translate und die stimmt nicht immer...:)